• Willkommen

  • Wirtschaft

  • Kunden

  • Organisation

Am Anfang steht die Idee! 

Veröffentlicht am Mittwoch, 14. März 2018 13:50

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzhafter wurde, als das Risiko, zu blühen.“

Anais Nin

Dieses treffende Zitat von Anais Nin kann stellvertretend für das Wagnis Selbstständigkeit stehen. Eine ganz kleine zaghafte Idee blitzt immer mal wieder auf und ist dann schnell über die Alltäglichkeiten des Lebens wieder still und ruhig. Doch nicht vergessen.
Man trägt diese kleine ganz eigene Idee oft über einen sehr langen Zeitraum mit sich um her bis, ja bis, sie in immer kürzeren Abständen auftaucht, immer deutlicher zu sehen ist und man nicht mehr anders kann als zu erblühen.
Aus der einst fixen, kurzen und vielleicht sogar als albern eingestuften Idee ist mit der Zeit eine deutliche und klare Vorstellung geworden, die sich in Einem selbst manifestiert hat. Das eigene Unternehmen ist nun ganz klar und greifbar, beinah lebendig vor dem geistigen Auge sichtbar.

Am Anfang nur ein kurzer Gedanke oder eine kleine Idee der Freiheit einer eigenen Unternehmung. Der eigene Herr sein, Chef, Unternehmer, mit Stolz sagen können: das ist meins!, solche Gedanken huschen vorüber, vielleicht just in einem Moment indem es eben nicht mit dem eigenen Lebensweg vereinbar ist, also schiebt man ihn weg.
Umso erstaunlicher ist es wie penetrant laut dieser einst kleine Gedanke oft zu werden vermag, er durchläuft eine Metamorphose und wird ein Bedürfnis, ein Streben, ein Wille. Und irgendwann wird das eben das Risiko weiter in der Blüte zu verharren schmerzhafter als der Weg in die Selbstverwirklichung, in die Selbstständigkeit. So berichten es sehr viele unserer Klienten und Klientinnen, wenn sie den Entschluss gefasst haben etwas zu wagen.

Genau hier kommen wir ins Spiel, denn oft kann die objektive Meinung und Expertise eines Außenstehenden noch einmal bewusst bestärkend wirken und Antrieb für die endgültige Verwirklichung der Idee Selbstständigkeit sein, denn oft ist es doch so, dass die der eigene Umkreis jener Idee eher kritisch gegenüber steht, gar belächelt. Als Partner an Ihrer Seite ist es uns wichtig Sie von Anfang an zu begleiten, zu stärken, zu schulen und ihre Fertigkeiten optimal auf die Realisierung ihrer Idee vorzubereiten. Durch unsere langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen stehen wir Ihnen als Diskussionspartner konstruktiv zur Seite und besprechen ausführlich die Stärken, Chancen und Herausforderungen Ihres „Erblühens“.

Ihr Team von interaktion pro.


Was kann ein Unternehmensberater für mich tun?

Details

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2017 14:45

„Wofür benötige ich einen Unternehmensberater: erst mal fange ich allein an- aus eigener Kraft.
Wenn etwas schief läuft, ja o.k. Aber ich habe ein Menge Bekannte, die mir kostenlos Tipps
geben, die sich mit der Selbständigkeit auskennen... und sind wir doch mal ehrlich: der
Unternehmensberater will doch nur verdienen. Er wird mir Probleme einreden, die ich noch gar
nicht habe, um mir dann zu helfen, sie zu lösen.

Also: ich fange allein an, spare mir das Geld- das kann ich nämlich in der Anfangszeit gut
gebrauchen...“ - so oder ähnlich denken viele Existenzgründer. 
Woran liegt es?

Am schlechten Ruf von Beratern- gleichgestellt mit streitsüchtigen Anwälten,
unseriösen Finanzberatern oder mit Versicherungsvertretern, die unnötige Versicherungen
abdrehen wollen???
An der Angst, für eine Leistung bezahlen zu müssen, die man meint, nicht zu benötigen? Oder
an Berührungsängste zu dieser Branche? Und dann kommen da ja noch die zahlreichen klugen
Ratschläge aus den Reihen derer, die sich selber NIE selbständig machen würden,
weil sie selbst ängstlich und sicherheitsorientiert leben, jeden risikofreudigen Menschen im
tiefsten Innern bewundern und beneiden.
Mit anderen Worten, es ist schwer den potenziellen Kunden genau an dem Punkt abzuholen,
wo er Unterstützung benötigt um große und kleinere Fehler zu
vermeiden.
Nicht jeder Fehler taugt dazu, Erfahrungen zu sammeln und macht reich. Viele Anfangsfehler
sind irreparabel und machen arm! Wenn ich mich krank fühle und Angst um meine Gesundheit
habe, gehe ich zum Arzt- unabhängig von den Geschichten und Erfahrungswerten meiner
Freunde und Verwandten. Und wenn es nur dazu dienen soll, mich sicher zu fühlen. Warum
nur wollen sich nicht alle Unternehmensgründer sicher fühlen, wenn es um deren Zukunft geht?

Wie wäre es denn, wenn das die Krankenversicherung bezahlen würde und man nichts
bezahlen müsste? Umsonst könnte und würde man ja mal nachfragen?!

Liebe Gründer,
WER soll Eure Leistungen in Anspruch nehmen, egal ob es Dienstleistungen sind oder Waren,
die Ihr anbietet? Euch selbst nehmt Ihr wichtig. Und Ihr seid es auch. Also redet mit jemandem,
der Euch auch wichtig nimmt, dessen Profession darin besteht, Euch zu helfen. Dessen eigener
Erfolg direkt von Eurem Erfolg abhängt, der nicht neidisch ist auf Euren Mut sondern Euch
bestärkt, der für Euch da ist, wenn mal was schief gelaufen ist... Jemand, der NIE sagt,
"hättest Du mal auf mich gehört..", sondern mit Euch Lösungen erarbeitet und diese Seite an
Seite mit Euch umsetzt..... mit Eurem Unternehmensberater! Staatlich geprüft, von Förderbanken
der Bundesrepublik autorisiert, kann er Euch seine Leistungen mit Zuschüssen bis zu 90 % anbieten.

Oder, kann sie...
Denn, Unternehmensberater können auch weiblich sein und neben Berufserfahrungen und
wirtschaftlichen Kenntnissen über weibliche Intuition und Empathie verfügen...
Ist das etwa nichts, um letztlich auf Nummer sicher zu gehen???

 

Viele Grüße

Schlüsselaufgaben

Unsere modulare Beratung führt Sie Baustein für Baustein zu Ihrem Unternehmenserfolg.

Fördermittel

Als autorisierte Partner der Förderbanken sind unsere Leistungen für die meisten Unternehmen förderfähig. Die Antragsformalitäten erledigen wir für Sie.

Unternehmensberatung

Als professionelle Unternehmensberatung für den Mittelstand sind wir Ihr Partner, wenn es um Betriebs- und Verwaltungsorganisation geht.

Existenzgründung

Unsere modulare Beratung führt Sie Baustein für Baustein zu Ihrem Unternehmenserfolg.

Marketing

Im Marketing geht es um Positionierung, Marke und Verkaufskonzepte.